Vereinschronik

Schon kurz nach dem ersten Weltkrieg wurde auch in Wellendingen aktiv Fußball gespielt, damals allerdings noch als Abteilung des Turnvereins, wobei man von einem organisierten Fußball noch nicht sprechen konnte. 1928 kam es zur Vereinsgründung unter dem Namen Sport- Club. Da ein Protokoll nicht mehr vorhanden ist wurden folgende Gründungsmitglieder recherchiert :

  • Ferdinand Beck (Hauptlehrer)               
  • Alfons Grießer
  • Johann Hugger (Sägewerkbesitzer)       
  • Oskar Grießer
  • Felix Estermann (Kaufmann)                 
  • Max Grießer
  • Karl Peter (Schlösslewirt)                 
  • Josef Hugger
  • Eugen Hugger (Oberlokführer)            
  • Karl Diebold
  • Karl Zimmerer (Forstwart)                 
  • Heinrich Rebstock

Bis zum Jahre 1933 führte Felix Estermann in vorbildlicher Weise die Geschicke des Vereins. In dieser Zeit stellte der Verein 3 Mannschaften, wovon die erste Mannschaft die Pflichtspiele in der Kreisklasse II absolvierte.

Vom Jahre 1933 übernahm Heinrich Rebstock die Vereinsführung bis zu seiner Einberufung zum Militär im Jahre 42. Die erste Mannschaft hat sich in der Zwischenzeit den Aufstieg in die A-Klasse erzwungen. Infolge des Krieges ruhte der Spielbetrieb bis nach dessen Ausgang 1945.

Nach Kriegsende haben sich 1945 einige Unentwegte zusammengefunden, den Verein unter dem Namen Allgemeiner Sportverein neu zu gründen. Es waren dies Karl Peter, Alfred Geiselmann, Josef Gießer, Alfons Hunger, Karl Hermann und Karl Diebold. Im Frühjahr 1946 übernahm August Bucher die Vorstandschaft und der Verein führte die Sparten Fußball, Tischtennis und Skisport. Bereits nach einem Jahr schaffte man 1947 den Aufstieg in die Bezirksklasse und spielte mit so renommierten Mannschaften wie Sulz, Onstmetingen, Empfingen und Schwenningen. Allein schon die Anreise (meist per Fahrrad) zu den Spielen stellte den Verein oft vor Probleme.

                                                     So findet man uns

Sport Club Wellendingen 1928 e.V.

Ziegelhütte
78669 Wellendingen

07426/2250
sc_wellendingen@web.de

Folge uns auch auf Facebook